Our Business

Grains & Food

Wir wollen, dass jeder Mensch Zugang zu gesunder Nahrung hat. So vielfältig die Technologien, Prozesslösungen und Anwendungen von Grains & Food auch sein mögen: Das ist ihr gemeinsamer Fokus. Egal ob für die Verarbeitung von Getreide, Hülsenfrüchten, Reis, Mais, Kakao, Nüssen, Kaffeebohnen, und vielen weiteren Rohstoffen. Die Kunden von Bühler ernähren täglich über zwei Milliarden Menschen.

Wir wollen, dass es genug zu essen gibt, und Lebensmittelabfälle verringern. Wir wollen schonend mit Energie und Wasser umgehen. Wir wollen dazu beitragen, dass Lebensmittel weniger Zucker und Fett enthalten, um der Fettleibigkeit entgegenzuwirken.

Grain Quality & Supply bietet dafür sichere Reinigungs-, Lager- und Transportlösungen für die Rohstoffe. Milling Solutions verbindet die optimale Vermahlung und Verarbeitung von Getreide und Hülsenfrüchten mit höchsten hygienischen Standards. Value Nutrition erlaubt die energieeffiziente und sichere Herstellung von Pasta, Frühstückscerealien und Tierfutter mittels Extrusion und Futtermühlen. Consumer Foods ermöglicht Süsswarenherstellern die effiziente Produktion hoch qualitativer Endprodukte. Die neue Business Area Digital Technologies stellt mit optischer Sortierung und cloudbasierten Monitoringlösungen sicher, dass Schadstoffe aus den Verarbeitungsprozessen entfernt werden und die Sicherheit von Lebensmitteln und Futter dokumentiert ist.

Alle Business Areas bieten Prozesslösungen für gesamte Wertschöpfungsketten: von der Kaffee- oder Kakaobohne und dem geernteten Getreide bis zum gerösteten und gemahlenen Kaffee, der Schokoladentafel, der Nudel oder dem Tierfutter. Dazu kommt ein globales Netzwerk an Service-, Schulungs- und Anwendungszentren. So können die Kunden unsere Anlagen optimal betreiben.

GF Infographic

Business Areas Grains & Food

Grain quality

Grain Quality & Supply

Bühler Grain Quality & Supply bietet qualitativ hochstehende, sichere Lösungen für Reis, Getreide, Mälzereien und Brauereien mit dem Ziel, Effizienz und Rückverfolgbarkeit zu verbessern und Nahrungsmittelverluste zu verringern.

Value nutrition

Value Nutrition

Bühler Value Nutrition ist der globale ­Partner für Produzenten von Lebens­mitteln und Tierfutter mit Lösungen für Pasta und Noodles, Pflanzenöl, Cerealien, Snacks, Nutz- und Heimtierfutter.

Consumer foods

Consumer Foods

Bühler Consumer Foods bietet innovative Lösungen für die Verarbeitung von Kakao, Nüssen und Kaffee sowie die Herstellung von Schokolade, Bäckereiprodukten und verschiedenen Riegeln.

Milling solutions

Milling Solutions

Bühler Milling Solutions ist der Spezialist für modernste Prozesstechnologien zur Herstellung von hochwertigen Mehl- und Griessprodukten aus Weizen, Durum, Roggen und Mais.

Digital technologies

Digital Technologies

Bühler Digital Technologies liefert Sortier­maschinen, industrielle Messmaschinen, Sensoren, Kontrollsysteme und dienstleistungsorientierte Produkte für die Verarbeitung von Lebens- und Nichtlebensmitteln.

AM infographic

Advanced Materials

Wir wollen durch energieeffiziente Fahrzeuge, Maschinen und Gebäude zum Klimaschutz beitragen – dieses Leitmotiv durchzieht die Technologien, Prozesslösungen und Anwendungen von Advanced Materials. Leichtbauteile aus Aluminium oder Magnesium – gefertigt auf Zellen von Die Casting – verringern den Kraftstoffbedarf; vakuumbeschichtete Architekturgläser für Fassaden – produziert auf Anlagen von Leybold Optics – machen Gebäude energieeffizienter; Batteriepaste – hergestellt auf Equipment von Grinding & Dispersing – erhöht die Reichweite von Elektrofahrzeugen.

Das Anwendungsspektrum, das die Kunden der drei Business Areas bedienen, ist schier unendlich: feinst gemahlene Pigmente für Lacke, Druckfarben, Kosmetik, Beschichtungen für Sensoren, Brillengläser, Kameralinsen, Handy-Bildschirme, Präzisionsoptiken, Verpackungen, Motorenblöcke, Ölwannen, Getriebegehäuse und Strukturbauteile. So vielfältig die Märkte auch sein mögen, etwas hält sie zusammen: Mobilität. Ungefähr 60% des Umsatzes erwirtschaftet das Segment mit der Autoindustrie. Immer bedeutender wird dabei das Thema Elektromobilität.

Auch technisch bestehen Übereinstimmungen zwischen den Business Areas: Es geht um präziseste Materialverarbeitung mit höchster Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit unterindustriellen Bedingungen. Die Druckgiesszellen von Bühler produzieren mit höchster Präzision, die Beschichtungsanlagen bedampfen Gläser und Folien im Nanometer-Massstab und die Nassvermahlung erzeugt Dispersionen mit Pigmenten und Partikeln ebenfalls in Nanometer-Dimension. Dafür liefern die Business Areas nicht nur die Maschinen und Anlagen, sondern auch das Prozess-Know-how – inklusive eines weltweiten Netzwerks für Training, Beratung und Services.

Business Areas Advanced Materials

Die casting

Die Casting

Bühler ist der globale Technologiepartner für jegliche Belange rund um Druckguss und unterstützt seine Kunden in jeder Phase ihrer Investition.

Leybold optics

Leybold Optics

Bühler Leybold Optics ist der Spezialist für Entwicklung und Herstellung von modernsten Vakuumbeschichtungsanlagen.

Grinders & dispensers

Grinding & Dispersing

Bühler Grinding & Dispersing bietet zukunftsweisende Technologien und massgeschneiderte Lösungen für Nassmahl- und Dispergierprozesse.