Statement vom 
VR-Präsident & CEO

WACHSTUM DURCH WERTE

Bühler hat sich 2017 positiv entwickelt. Das zeigt sich am starken organischen Wachstum von Auftragseingang und Umsatz, die einen Anstieg von 10% auf CHF 2,8 Mrd. respektive einen Anstieg von 9% auf CHF 2,7 Mrd. gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Wachstum ist für uns kein Selbstzweck. Wir verstehen es vielmehr als Zeichen dafür, dass Märkte und Kunden unsere Strategie honorieren, nachhaltige Werte zu schaffen. Wir konzentrieren unsere Anstrengungen darauf, 30% weniger Energie zu verbrauchen und 30% weniger Abfall in den Prozesslösungen unserer Kunden zu generieren. Das ist das Ziel, das wir uns bis 2020 gestellt haben – wohl wissend, dass wir damit eine grosse Herausforderung annehmen. 

Mit neuen Technologien und Lösungen sind wir 2017 diesen ehrgeizigen Zielen näher gekommen. Mehr als 50 neue Produkte haben wir auf den Markt gebracht, die weniger Energie verbrauchen, Abfall reduzieren und mehr Ertrag sowie höhere Qualität generieren. Die Bühler Networking Days, die wir auf der Interpack-Messe durchführten, standen ebenfalls ganz im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit. 

Ein wichtiger strategischer Schritt 2017 war die angekündigte Übernahme der österreichischen Haas Group, dem Weltmarktführer für Anlagen zur Herstellung von Waffeln, Keksen und Süsswaren. Dank der Integration von Haas können wir unseren Kunden neue, ganzheitliche Lösungen anbieten, und Bühler wird auch im attraktiven Consumer-Foods-Geschäft eine führende Stellung einnehmen können. 

Damit wir für unsere Kunden jeden Tag noch bessere Leistungen erbringen können, vergrössern wir unser Dienstleistungsnetzwerk und bauen unsere digitale Serviceplattform aus. Wir haben über 100 Servicestationen auf der ganzen Welt installiert, und unser digitales myBühler Portal wird schon von 20% unserer Kunden genutzt – ein bedeutender Schritt für den vorausschauenden Service in Echtzeit.

Weitere wichtige strategische Schritte waren der Bau eines Innovationscampus am Hauptsitz in Uzwil und die Modernisierung der Schweizer Standorte, damit wir weiterhin auf Qualität und besten Lieferservice setzen können. Das hat uns auch dazu bewogen, weltweit in unsere lokalen Produktionsstätten zu investieren und sie zu erweitern. So haben wir in China einen neuen Standort mit einer Fläche über 200’000 Quadratmetern gebaut. Im Jahr 2017 hat Bühler erstmals in seiner über 150-jährigen Firmengeschichte den Schritt an den Kapitalmarkt gemacht. Mit einer Unternehmensanleihe haben wir neues Kapital aufgenommen und damit unsere Handlungsfreiheit für weitere Projekte ausgebaut. Wir gehen optimistisch ins Jahr 2018 mit dem Ziel, weiter nachhaltig und profitabel zu wachsen. 

Aufrichtiger Dank gebührt unseren Kunden, Partnern, Mitarbeitenden und ihren Familien sowie unseren Eigentümern. Unser Erfolg beruht auf ihrem Engagement und Vertrauen. Wir freuen uns, diese enge und fruchtbare Zusammenarbeit auch in Zukunft fortzusetzen.  

Mit herzlichen Grüssen
                 

Calvin Grieder                                                  Stefan Scheiber 
Verwaltungsratspräsident                                  Chief Executive Officer 

You are currently offline. Some pages or assets may fail to load.

Statement of the 
Chairman & CEO


Bühler developed favorably in 2017 thanks to substantial organic growth. Order intake increased by 10% to CHF 2.80 billion and turnover rose by 9% to CHF 2.67 billion.

For us, growth is not an end in itself. Instead, we view it as a genuine sign that our customers and the markets have responded positively to our mission of creating sustainable value. We have focused our efforts on achieving 30% less energy and waste in our customers’ process solutions – this is the target we set ourselves for 2020. We are fully aware that we have taken on a significant challenge. 

With the introduction of numerous new technologies and solutions in 2017, we have moved closer to achieving these ambitious objectives. We have brought more than 50 new products to market that use less energy, reduce waste, and bring about greater yield and quality. The Bühler Networking Days held at Interpack in 2017 also centered on our overarching drive for innovation and sustainability. 

An important strategic step in 2017 was the announcement of the acquisition of the Austrian Haas Group, the world market leader for biscuit, wafer, and waffle production systems. The integration of Haas will enable us to offer customers new, comprehensive solutions; and it will enable Bühler to secure a leading position in the attractive consumer food business. 

Serving our customers every day in a better way has also driven our efforts to expand our service network and build our digital services platform. We have installed more than 100 service stations around the world, and our digital myBühler portal is already used by 20% of our customers − a significant step in real-time and proactive service. 

Alongside other significant strategic developments – such as the construction of the CUBIC innovation campus at the Uzwil headquarters and the modernization of our Swiss sites – keeping quality and the best delivery service in our hands has driven us to invest and expand our global local manufacturing sites as well. We built a new 200,000-square-meter site in China. In 2017, Bühler also took the plunge into the capital market for the first time in its 150-year history. We raised new capital with a corporate bond to increase our leeway to develop further projects. We are moving into 2018 with optimism and the objective of continuing our sustainable and profitable growth. 

We would like to express our sincere gratitude to our customers, partners, employees and their families, and our owners. Our success is based on their trust and commitment. We look forward to continuing this close and fruitful cooperation in the future.


Calvin Grieder                                                Stefan Scheiber 
Chairman of the Board Chief Executive Officer